Verdienstmedaille

Am 8. Februar 2008 erhielt Jan die silberne Verdienstmedaille der Stadt Bad Säckingen aus den Händen von Bürgermeister Martin Weissbrodt im Schloss in Bad Säckingen.

Der Südkurier berichtete in seiner Ausgabe vom 11. Februar mit folgenden Artikel:

Südkurier

Bad Säckingen - Medaille für Jan van den Eijkel

"Das Unmögliche ist oftmals das Unversuchte": Gemäß diesem Wahlspruch hat Jan van den Eijkel 26 Jahre lang die Geschicke des Gesangvereins Liederkranz Rippolingen geleitet und den Chor zu neuen Ufern geführt. Für sein großes Engagement wurde ihm am Freitagabend in einer feierlichen Zeremonie im Trompeterschloss die silberne Verdienstmedaille der Stadt Bad Säckingen verliehen.


In einer feierlichen Zeremonie verliehen Bürgermeister Martin Weissbrodt (links) und Ortsvorsteher Thomas Gehr (rechts) die Verdienstmedaille der Stadt Bad Säckingen in Silber an Jan van den Eijkel. Ehefrau Renate van den Eijkel erhielt einen Blumenstrauß.

Dank dem umsichtigen und beharrlichen Wirken zahlreicher Männer sei die einst von Joseph Victor von Scheffel zitierte Geringschätzung und Bangigkeit zwischen der Stadt und den Wäldern heute tiefem Vertrauen gewichen, sagte Ortsvorsteher Thomas Gehr in seiner Begrüßung. Er nannte unter anderem Rudolf Eberle, Günter Nufer, Otto Huber, seinen Vorgänger Roland Fischer und eben Jan van den Eijkel. Die Auszeichnung, so Gehr, sei eine Würdigung für Jan van den Eijkels Bemühen um ein wahrhaftes Zusammenleben der Menschen.

Allein der Name "Jan van den Eijkel" habe Musik in sich, befand Bürgermeister Martin Weissbrodt in seiner Laudatio. Nur ein einziges Mal gebe es den Namen in Deutschland, hatte das Stadtoberhaupt bei Internet-Recherchen herausgefunden. Das Fazit daraus: "Er ist einzigartig."
1971 ist Jan van den Eijkel nach Rippolingen gezogen, 1980 begann seine Leidenschaft für den "Liederkranz". 26 Jahre lang, so Weissbrodt, habe er als Vorsitzender vieles bewegt und entwickelt und immer war die Integration das bestimmende Element in seinem Leben. Menschen zu integrieren, sie zusammenzubringen, das habe ihn inspiriert. "Diese Leistung ist Ihnen mannigfach gelungen", attestierte Weissbrodt. Sehr schnell sei die Sängerzahl im "Liederkranz" gewachsen, er habe zukunftsweisend den Frauenchor gegründet, das beliebte Kinderfest initiiert, das Theater mit Leben erfüllt. Diese engagierte Lebensleistung mündete 2003 in der Ernennung zum Ehrenmitglied und 2007 in der Würde des Ehrenvorsitzenden - und nun, auf Initiative von Ortsvorsteher Thomas Gehr, in der Verleihung der silbernen Verdienstmedaille der Stadt.

"Du bist das Beste, was ich für den Verein tun konnte", attestierte Dirigent Hubert Alznauer dem großen Sänger, Manager, Kameraden und Freund Jan van den Eijkel.

Den Stolz über die einmalige Auszeichnung eines Mitglieds in der Vereinsgeschichte brachte Liederkranz-Vorsitzende Regina Matt zum Ausdruck. "Du hast den Liederkranz geprägt, wie niemand zuvor", sagte sie.

Keiner, so Alt-Ortsvorsteher Roland Fischer, habe vor knapp drei Jahrzehnten erahnen können, welch hochkarätiges Juwel dem Männerchor beitrat. Fischer attestierte dem Praktiker mit der philosophischen Ader und dem musikalischen Talent eine bemerkenswerte, stets wohl überlegte Zielstrebigkeit.

Trotz aller Freude über die Auszeichnung, sagte Jan van den Eijkel: "Es war niemals eine One-Man-Show. Immer gab es Menschen an meiner Seite, die mit mir die Herausforderungen angepackt und umgesetzt haben." Gemeinsam habe man vieles gewagt und oft gewonnen. "Möge der Glanz dieser Medaille deshalb auch in Euren Herzen glänzen."

Einen ganz besonderen Glanz verliehen dem Festakt im vollbesetzten Saal neben einem Blechbläserquintett der Jugendmusikschule Bad Säckingen und der vom "Liederkranz" interpretierten holländischen Weise "Zo is Nederland" das "Behüt' Dich Gott" von Trompeter Heinz Blum - ein gelungenes Überraschungs-Geschenk der Sängerinnen und Sänger an Jan van den Eijkel und seine Ehefrau Renate.

Jan van den Eijkel
Im Frühjahr 1980 trat Jan van den Eijkel dem Gesangverein "Liederkranz" bei. Im Herbst 1980 wurde er zum Vorsitzenden gewählt. Er gab den Posten im März 2007 an Regina Matt weiter. 2003 wurde er zum Ehrenmitglied und 2007 zum Ehrenvorsitzenden ernannt.

Ortsvorsteher Thomas Gehr Bürgermeister Martin Weißbrodt
Dirigent Hubert Alznauer Vorsitzende Regina Matt
Ortsvorsteher a.D. Roland Fischer Roland Fischer und Jan
Thomas Gehr und Jan Jan
Der Trompeter von Säckingen  
v.l.n.r: Martin Weißbrodt, Jan, Renate und Thomas Gehr