Verkehrsmittel

Autovermietung

Wenn man die Insel auf eigene Faust (mit einem Mietwagen vom/bis Flughafen) erkunden möchte, hat das große Vorteile: Die Reisebusse mit Urlaubsgästen verweilen nur sehr kurz an den Sehenswürdigkeiten. Parken ist, bis auf wenige Ausnahmen (z.B. Gran Hotel), überall gratis. Die Insel ist 60 km lang und 20 km breit. Man ist flexibler und kann kurzfristig um planen (Schlechtwetter, Befinden). Zudem entfällt die Transportorganisation (Bus, Taxi) von und zum Flughafen.

Tipp: Vor Ankunft über das Internet ein Auto direkt am Flughafen mieten. Die Wartezeiten sind dort minimal, die Preise absolut konkurrenzfähig: ab €14.-/Tag für einen Kleinwagen.

Tipp: Warnen muss man vor sogenannte "Spritbetrug"-Tarife. Diese Tarife beinhalten einen vollen Tank bei Fahrzeugübernahme, der Tank sollte leergefahren werden bis zur Fahrzeugabgabe. Wie soll das gehen? Es bleibt immer ein Rest Sprit im Tank, also ein Gewinn für den Vermieter. Der in Rechnung gebrachte Spritpreis liegt zudem deutlich über die Straßenpreise, und das Auftanken lassen sich diese Vermieter auch noch gut bezahlen. Finger weg von solchen Verträgen!

Gute Erfahrungen hört man von www.autoreisen.es oder cicar.com. Gute Fahrzeuge, günstige all-in Preise (Vollkasko ohne SB, alle Versicherungen usw.). Fahrzeug holen, fahren, zurückbringen, Schlüssel abgeben, fertig.

Der Kraftstoff ist auf der Insel rund € 0,35 /L günstiger als in Deutschland.

Fahrrad fahren

Die ganze Insel wird, vor allem im Winter, von Profi-Radfahrer als Trainingsterrain genutzt. Beim Überholen mit dem Auto ist einen ausreichenden Seitenabstand einzuhalten.

In alle größere Orte kann man Mountainbikes mieten.

Tipp: Bitte machen Sie als Autofahrer einen großen Bogen um den Fahrradfahrern. Der Windschatten der beim Überholen entsteht, hat schon so manche schwere Unfälle verursacht! Die Radfahrer danken es Ihnen.

Offroad

Tipp: Famarafahrt ab Maguez entlang der Famaraküste mit einer wunderschönen Sicht auf La Graciosa.

Tipp: Nach starkem Regenfall (kommt vor!) diese Strecke nicht befahren, weil stellenweise der Belag wegschwemmen kann.

Achtung: fast alle Versicherungen decken keine Schäden am Unterboden des Fehrzeugs.

Öffentliche Bus

In öffentliche Busse gibt es nur Sitzplätze. Wenn alle Sitzplätze im Bus besetzt sind, kann man nicht mehr zusteigen: warten auf den nächsten Bus. Der Fahrplan sind "Richtwerte".

Taxi

Taxifahrer werden streng kontrolliert, ich habe noch nie über unregelmässigkeiten erfahren.