Lanzarote

Kein schöner land...

Es gibt zwei Arten von Besucher auf diese nördlichste Kanareninsel. Die erste Gruppe ist fasziniert von der bizarren Landschaft, das beginnende Leben mit Flechten und Moos, die (relativ) unberührte Natur, nicht so viele Touristen, Cesar Manrique, ...
Die zweite Gruppe kann mit dieser schroffen Natur nichts anfangen, sie "kommen kein zweites Mal auf diese Kohlenberge" ...

Ich gehöre zu der ersten Gruppe. Die nachfolgende Bemerkungen und Tipps habe ich aufgrund vieler Besuche auf dieser besonderen Insel aus eigener Erfahrung gesammelt. Ich erhebe natürlich keinen Anspruch auf Vollständigkeit und kann in dieser kurzlebige Zeit die Aktualität auch nicht garantieren. Über Feedback freue ich mich aber sehr!

Vorschlag für 1 Woche

Für kurz-Reisende (mit Mietwagen) habe ich ein Programm zusammengestellt mit mehrere Highlights der Insel. Ausgehend von Costa Teguise (zentral gelegen) sind diese Fahrten jeweils etwa 80 km lang. Die unterstrichenen Orte werden übrigens alle zusammen als 1-Tagesausflug für Gäste von Fuerteventura oder Schiffe angeboten. Die Aufenthalte entsprechend nur zum atmen, weniger zum einatmen...

Teguise-Markt und Mirador-Tour (Aussichten)
Fahrt nach Teguise, wo jeden Sonntag großer Markt ist, (9-14 Uhr) mit lokalem Kunsthandwerk und Schmuck, buntes afrikanisches Flair mit Plagiaten und ... bayrische Weißwurst.
Weiter nach Mirador del Rio, wunderschöne Aussicht auf La Graciosa. Von dort an der Famara entlang (Schotterpiste) über Guinate, Maguez nach Haria, Mirador del Haria und weiter nach Arieta. Weiter nach Guatize und Besuch des Jardin de Cactus. Blick auf sehr hohe Cacteen. Zurück nach Costa Teguise.

La Graciosa (ganzer Tag)
Fahrt an die weißen Muschelstrände vorbei nach Orzola, von dort mit dem Schiff oder Wassertaxi nach La Graciosa, eine Perle im Ozean mit herrlichen Sandstränden. Dort wandern am weißen Sandstrand entlang oder Mountainbike fahren um den Vulkan herum, schwimmen in der Bucht beim Vulkan Marrajo oder hoch wandern mit schöner Aussicht auf die Famara-Küste von Lanzarote, den goldgelben Sandstrand und das türkise Meer. Mit dem Schiff wieder zurück nach Orzola und dann wieder nach CT.

Parque Nacional de Timanfaya
Fahrt nach Yaiza in den Nationalpark hinein. Mondlandschaft! Führung durch den Nationalpark Timanfaya (Bus, rechts sitzen). Anschließend Besuch des Besucherzentrums von Timanfaya mit interaktiven Erklärungen.
Via Mancha Blanca, Tiagua, Tao, San Bartholomé nach Tahiche und Besuch der Lavablasen-Wohung von Cesar Manrique in der Foundation. Danach zurück nach CT.

Stürmischer Ozean und Sonnenuntergang
Fahrt via Yaiza zu den Salinen von Janubio Richtung El Golfo. Sammeln von Olivin am schwarzen Strand bei El Tahosin. Weiterfahrt zum Spektakel von Los Hervideros bei Flut bis zu 5m hohe Wellen. Wandern zur grünen Lagune Charco de los Ciclos. Mit dem Auto nach El Golfo. Sonnenuntergang? im Restaurant Mar Azul. Danach zurück nach CT.

Im Lavatunnel
Der Vulkan La Corona hinterließ im Lavastrom mehrere Cuevas, mehrere Tunnelgebiete, in denen man hineingehen kann (mit Führung). Die Jameos del Agua ist ein besonderes Erlebnis, eine Höhle, gestaltet von Cesar Manrique mit seltenen weißen blinden Albino-Krebsen, die normalerweise in 3000m Tiefe leben. Anschließend zum etwas höher gelegenen Cueva de los Verdes mit einer interessanten Führung durch dieses Tunnelsystem. Danach zurück nach CT.

Weißer Sand und goldener Kugel
Fahrt via Yaiza nach Playa Blanca. Blick nach Fuerteventura und Lobos. Shopping? Weiter zur Badebucht der Papagayostrände. Schwimmen. Rückfahrt über Femes den Sonnenuntergang genießen. Danach zurück nach CT.